Drucken

April 2021

Motivation, was ist das eigentlich? 

Gerade jetzt in der Pandemiezeit brauchen wir Motivation überall. Egal ob in der Freizeit im Beruf oder bei alltäglichen Dingen.


„Motivation bezeichnet die Gesamtheit aller Motive/Beweggründe, die zur Handlungsbereitschaft führen, und das auf emotionaler und neuronaler Aktivität beruhende Streben des Menschen nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten.“


Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Wir brauchen bloß immer wieder Anreize, die uns Antreiben.

Viele von Euch machen zurzeit ja Online-Training, da Treffen noch nicht erlaubt/möglich sind. Einige sind gerade in der Phase, wo es eintönig wird, da man das Gefühl hat, immer dasselbe zu machen. Bleibt dennoch dabei und denkt Euch immer wieder neue Sachen aus.

So könnt ihr Hilfsmittel aus dem Haushalt nutzen, wie einen Stuhl, ein Handtuch oder eine Toilettenpapierrolle. Damit lassen sich die sonst normalen Übungen anders gestalten. Bindet eure Schüler mit ein und lasst sie auch mal ihre Ideen umsetzen. Macht kleine Wettkämpfe, wer schafft am Meisten Liegestütze oder kann länger die Bank halten. Feuert euch gegenseitig an! Nehmt euch eine Musik, die euch gerade gefällt und kreiert mit den Schülern zusammen kleine Schrittfolgen dazu.


Nah klar, werden wir nicht jeden damit begeistern können. Das ist auch gut so. Wir sind alle individuell und brauchen unterschiedliche Dinge. Von daher brecht auch mal aus dem Trainingsalltag aus und trefft euch zur Gewohnten Zeit einfach mal Online zum Quatschen!


Auch eine Kreativstunde kann helfen. Gemeinsam neue Musik suchen, Kostümvorschläge machen, Ideen für einen Schautanz zusammentragen.                                                                       Wir können gemeinsam schon die nächste Saison vorbereiten und brauchen dabei nicht in Hektik verfallen. Wir haben Zeit und können diese nutzen!