Drucken

März 2021

Ein neuer Schautanz steht an -

doch wo fängt man genau an?

Was für eine kleine Geschichte verpack ich in max. 5min?

Heute möchten wir Dir einige Tipps für die Themenentwicklung eines Schautanzes geben:

*Thema*
1. Euer Thema sollte Emotionen beim Publikum erzeugen (Lebensfreude, Humor, Spannung, Begeisterung). Achtet dabei auf einen guten Spannungsbogen, der das Publikum in ihren Bann zieht.

2. Mit Eurem Thema sollte sich Euer Zielpublikum (Juroren, Zuschauer) und auch Eure Tänzer selbst identifizieren können.

3. Das Thema muss verständlich für das Publikum und auch altersgerecht für die Tänzer sein.

4. Es sollte originell & kreativ sein, d.h.: Übertragung bekannter Themen (Musicals, Märchen) auf aktuelle Gesellschaftsthemen/soziales Leben / Alltagssituationen

5. Stimmungsvolle, humorvolle und positive Themen sind lieber gesehen als düstere Tänze.

Besonders auch die Musiksuche hilft Euch bei Themenentwicklung.


*Musik*
1. Die Musik muss das Thema verständlich machen, dazu eignet sich oft deutsche Musik

2. Achtet bei der Musikauswahl auf verschiedene Themen und Highlights. Sie sollte abwechslungsreich sein. Daher empfehlen wir immer mehrere Musiken (max. 5 min) mit fließenden Übergängen

3. Musikcharakter: fröhlich, interessant, mitgehend, stimmungsvoll

4. Achtet zudem darauf, dass die Musik alters- und leistungsgerecht ist (zB Tempo und Textinhalte), die Taktschläge gut hörbar sind (insbesondere Jugend) und die Musik durchgängig vertanzbar ist.

Habt ihr noch Fragen oder braucht Hilfe beim Thema oder Musik, um euren Tanz den letzten Schliff zu geben? Dann meldet Euch gerne und wir helfen Euch bei der Suche.