Drucken

November 2020

Normalerweise würde sich in dieser Jahreszeit das Tänzerleben in den Trainingshallen abspielen.

Die ersten Veranstaltungen sind vorbei & es geht in die heiße Vorbereitungsphase für diverse Turniere oder die großen Veranstaltungen im Februar.

Wir haben Euch zur aktuellen Trainingssituation befragt.


Rund 80% pausieren momentan, sammeln Kräfte und schöpfen Hoffnung auf das Neue, was hoffentlich bald kommen wird.

Die modernen Techniken erlauben es uns, den Zusammenhalt & Trainingsmotivation trotz persönliches Kontaktverbot LIVE aufrecht zu erhalten. Die häufigsten Plattformen sind Zoom oder Teams. Aber auch über WhatsApp wird viel kommuniziert. Hier werden kleine Challenges gestellt, die ein Tänzer am Ende der Woche abhaken sollte.

Eins hat diese „räumliche Distanz“ zu gute - endlich Zeit für das Grundlagentraining. Ein sehr wichtiger Part, der durch Zeitdruck, Zeitstress und Zeitmangel oft leider etwas zu kurz kommt.

Bei der Frage - alte oder neue Tänze - spalten sich die Meinung fast 50 zu 50. Alte Tänze sind sicherlich momentan einfacher umzusetzen. Gerade bei den ganz kleinen Tanzmäusen stehen die Trainer sowieso schon in der Halle vor größeren Herausforderungen neue Schritte zu lehren. Neue Tänze hingegen geben Hoffnung & bringen neuen Schwung ins Training. Tänzer können sich neu- und weiterentwickeln. Auch für die Trainer spannend, wie neue Ideen ankommen & wie die Umsetzung aussieht.

Die meisten Trainer sind momentan in der kreativen Phase. Es ist Zeit für die Musiksuche, Erstellung von Choreos und Schritten oder Skizzierungen von neuen Kostümen und passenden Requisiten. Eine intensive aber auch sehr spannende Phase. Nach der Umfrage freuen sich hingegen die Tänzer auch mal auf die kleine Pause. Alle Kräfte werden neu gesammelt und sind bereit für neue Herausforderungen.

Seid ihr trotzdem ungehalten und könnt das TANZEN einfach nicht lassen?! Dann besucht doch mal die Instagramseiten von @gardeundshow & @dancefit.de Eine absolute Empfehlung von uns!